Wie finde ich den richtigen Fotografen?

Wichtig finde ich bei der Wahl des richtigen Fotografen zwei Dinge:

• Ist euch der Fotograf sympathisch?

• Gefallen euch seine Bilder?

Die aller meisten meiner Kunden finden mich über Empfehlungen oder weil sie mich, z.B. auf Hochzeiten schon arbeiten gesehen haben. Aber egal, ob ihr euren Fotograf über Empfehlungen, das Internet, Messen oder Werbeanzeigen findet, wichtig ist, dass ihr euch angesprochen fühlt und gut aufgehoben fühlt. An eurer Hochzeit feiert ihr z.B. in der Regel nur mit eurer Familie und euren engsten Freunden – und ein paar Dienstleistern. Diese sollten daher zu euch und euren Gästen passen. Ihr solltet euch in ihrer Gegenwart wohlfühlen und ihnen vertrauen, damit ihr an eurem großen Tag auch entspannt seid.

Wenn ihr Zweifel habt, wird man das vielleicht auf den Bildern sehen, ihr solltet  euch also gut fühlen, damit die Fotos euch am Ende auch so zeigen, wie ihr wirklich seid.

Sympathie alleine reicht aber nicht aus, denn die Fotos müssen euch natürlich auch gefallen.  Ich hatte schon Bekannte die mich buchen wollten, obwohl sie gar nicht wirklich wussten, wie meine Fotos  aussehen. So möchte ich nicht gebucht werden,. Am Ende gefällt jemandem mein Stil vielleicht grundsätzlich nicht und beide Seiten sind danach unglücklich.

Andersherum gilt natürlich auch: Wenn ihr die Bilder eines Fotografen schön findet, heißt es noch lange nicht, dass ihr ihn auch sympathisch findet.

Worauf sollte man also achten, wenn man sich die Bilder eines Fotografen anschaut?

Der Farbstil: Jeder Fotograf hat seine eigene Farbbearbeitung. Die meisten fotografieren im RAW-Format und bearbeiten die Bilder anschließend in ihrem Stil. Viele mögen kein Grün und entsättigen dieses stark oder ziehen es ganz dunkel oder ins bräunliche. Manche haben sehr helle, pastellige Bilder, andere eher dunkle Vintage-Fotos. Oftmals sind die Kontraste gestaucht, sodass weiß und schwarz eher einen Grauton haben, andere haben sehr kontrastreiche Bilder.
Überlegt euch, welchen Stil ihr auch noch in 30 Jahren schön findet!

Ich versuche meine Farben zum Beispiel immer recht natürlich und somit zeitlos zu halten, aber auch mein Stil entwickelt sich stetig weiter, ich versuche immer wieder es zu verbessern und ob es klappt, müsst ihr entscheiden 😀
Und ich liebe zum Beispiel schwarz-weiß Bilder, sie übermitteln manchmal viel mehr Emotionen, daher gibt es manche Fotos bei mir einfach in schwarz-weiß.

Den Bildstil: Sind die Fotos immer nah am Geschehen mit vielen Einzelaufnahmen und Details oder gibt es mehr Übersichtsbilder auf den man einen Gesamteindruck bekommt? Was gefällt euch besser? Sind euch Detailaufnahmen wichtig?
Sind die Portraitbilder eher ruhig oder lebendig? Lachen die Paare/Familien viel oder kuscheln sie verliebt? Was passt besser zu euch?

Ich versuche immer alles etwas zu mischen, ruhig und lachend, Details und Überblick. Ich versuche Bilder zu machen, die euch so zeigen, wie ihr seid. Aber es hilft natürlich, wenn ihr selbst bereits wisst, welche Art von Fotos ihr mögt und bei der Auswahl eures Fotografen darauf achtet 😊

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich nicht gerne als „Überraschung“ bei wichtigen Anlässen verschenkt werde, wenn die beschenkte Person mich noch gar nicht kennt. Es besteht einfach die Gefahr, dass der oder die Beschenkte mich oder meinen Bildstil nicht mag. Daher bin ich z.B. bei Hochzeiten gerne ein Geschenk, aber keine Überraschung. Ich möchte, dass mich das Brautpaar vorher kurz kennenlernt, falls sie mich und meine Fotos noch nicht kennen.

Lasst uns gemeinsam eure Geschichte einfangen und für die Ewigkeit festhalten!

Nach oben scrollen